ÜBER DEN WEIN
Farbe: Mittleres Zitronengelb
Bukett: Dieser Maori Chardonnay zeigt Aromen von saftig reifer Steinfrucht, rosa Grapefruit und sanft rauchiger Eiche. .
Am Gaumen: Die reichhaltige Textur von Zitrusfrüchten und Sommerfrüchten bringt eine nahtlose Ausgewogenheit, sowie Finesse und Länge mit sich.
Analyse: Alkoholgehalt: 13 % vol. | pH-Wert: 3,44 | Säure: 5,6 g/L | Restzucker: 5,1 g/L
SPEISENEMPFEHLUNGEN
Dieser Chardonnay geht sehr gut einher mit Gerichten aus hellem Fleisch, sowie Fisch, Salaten oder auch kräftigen Käsesorten und frischem Baguette – macht sich aber auch hervorragend als Aperitif.
BEWERTUNGEN
Cameron Douglas (MS) – 95 Punkte
Winestate Magazine – 5 STARS
Royal Easter Show Wine Awards – GOLD
International Wine Challenge 2020 – Goldmedaille mit 95 Punkten
AUS WEINBERG UND WEINKELLER
Die Vegetationsperiode 2016/2017 begann mit einem frostfreien Frühjahr und gutem frühen Triebwachstum. Anschließend gab es warme, noch trockenen Bedingungen im Spätsommer und unbeeinflusst von den frühen Herbstregenfällen in anderen Teilen der Region. Das warme und ruhige Wetter kurz vor der Ernte ermöglichte eine zusätzliche Reifezeit.
Die handgelesenen Trauben wurden schonend gepresst und anschließend in alten Barriques aus französischer Eiche vergärt. Die Gärung fand mit natürlichen “wilden” Hefen statt. Nach der Gärung wurde die Hefe jedes Fasses zweimal wöchentlich aufgerührt (Batonnage). Der biologische Säureabbau fand statt als das Wetter im Frühjahr wärmer wurde. Die einzelnen Fässer wurden getestet und bewertet, so dass im Anschluss nur die Besten gewählt wurden, um den endgültigen Verschnitt zu bilden.
Abgefüllt im März 2018, 4140 Flaschen produziert.
Tohu Wines ist das erste Weingut Neuseelands in Maori-Besítz. Seit 1998 hat man sich in Marlborough, Neuseelands Top-Weinanbaugebiet, der Herstellung hochwertiger Einzellagen-Weine verschrieben. Als Teil von Kono ist Tohu “whanau-owned” – im gemeinschaftlichen Besitz von 4.000 Maori-Familien.

Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.